Gliederung:
* Builds
* Fähigkeiten
* Level 1-20
* Level Up Quest (Level 20)
* Bogen oder Armbrust
* Verschieden Kampfaspekte:
o Nützliche Techniken
o Gruppe vs. Solo
o AoE & DoT
o Duoing mit anderen Klassen
Lasst uns mit den Grundlagen beginnen. Es gibt jede Menge verschiedener Builds für Jäger. Einige helfen bestimmte Aufgaben zu lösen, während andere besser für das Solospiel oder Gruppenspiel geeignet sind.
Tank Jäger Build
AUS 3:1 STR
Dieser Build ist für alle geeignet, die die Rolle eines Partnertanks übernehmen wollen.
Um Treffer und ein bisschen Prügel einzustecken.
Man hat mehr Lebenspunkte als der Durchschnittsjäger und die Skillpunkte auf Stärke fixiert die Monster auf dich.
Dieser Build ist gut für Jäger Lvl 20+ geeignet, weil ab diesem Level die Fähigkeit Mehrfachschuss zur Verfügung steht und gipfelt mit 51, wenn man Nebel der Natur bekommt.
Nachteile dieses Builds sind die geringe Zielgenauigkeit und Ausweichen und zur Unterstützung werden Buff-Rollen benötigt, um diese Defizite auszugleichen.
Für Anfänger ist er nicht sehr geeignet, aber wenn du keine Angst vorm Tanken hast, dann wähle diesen Build.
25 KON Rest GES
Bei diesem Build sind die klaren Vorteile ein hoher kritischer Treffer, die gute Zielgenauigkeit und die große Chance auszuweichen. Was allerdings nicht bedeutet, dass jedes Monster dich immer verfehlen wird !
Geeignet ist er daher besonders als Solobuild, was gleichzeitig auch ein Nachteil sein kann, denn in der Gruppe ist es nicht der beste Build.
Support Jäger Build
GES : STR : KON 2 : 1 : 1
Dieser Build gilt als Durchschnittsbuild, da er einen „runden Jäger“ ergibt, denn dieser Jäger passt in jede Gruppe. Der einzige Nachteil ist, dass man nicht darauf spezialisiert ist viel Damage zu machen oder einzustecken.
Damage Dealer Builds
(1) STR 3 : 1 KON
(auch 25 KON Rest STR genannt)
Der wohl am häufigsten verwendete Build der Jäger. Er ist gut für die Gruppe geeignet, wird aber nicht für häufiges Solospielen empfohlen, aufgrund der hohen Damage aber zu geringen SP und Magieverteidigung.
Zuerst werden hier mehr Skillpunkte auf STR verteilt und später ein paar auf KON.
(2) STR 1 : 3 KON
Er ist der zweithäufigste Build der Jäger. Er ist perfekt um viele Gegner über einen längeren Zeitraum zu bekämpfen und übertrifft teilweise einen Magier im Damage. Die STR formt die Basis deines Schadens, während die KON die Anzahl der Skills, die du verwenden kannst, bevor du deine Sp wieder auffüllen musst, erhöht. Desweiteren steigert KON deine Chance auf kritische Treffer.
PvP (Player Vs Player) Builds
(1) AUS : KON : STR 2 : 2 : 1
Wenn du Gildenkriege magst, ist dieser genau der Richtige für dich. Viele Gegner werden durch deinen Bogen sterben, wenn du diesen Build wählst . Da dieser jedoch nicht wirklich auf irgendetwas spezialisiert ist, ist er nur für PvP und Soloing zu gebrauchen.
(2) GES : KON : STR 2 : 2 : 3
Die GES ist hilfreich um Gegnern ausweichen zu können, STR um genügend Schaden zu machen und KON für mehr kritische Treffer. Er ist ein guter „Allrounder“. GES kann auch mit AUS getauscht werden, wenn einem danach ist. Dies ergibt ebenfalls einen guten PvP-Build.
(3) 25 KON Rest GES
Erklärung siehe oben
Full Builds
(1) Full GES Build
Ein Build, den jeder Jäger lieben wird. Höchste Punktzahl bei Zielen und Ausweichen. Du kannst dir sicher sein, dann du selbst bei den großen Gegnern triffst und andererseits diese dich oft verfehlen.
Schau dir die vielen MISS über deinem Kopf an .
(2) Full KON Build
Größtenteils ein reines Krit-Monster. Du hast das absolute Maximum an kritischen Treffern mit diesem Build. Am besten zusammen mit einer Armbrust wegen deren Krit-Bonus. Jegliche extra Krit-Items passen perfekt zu diesem Build. Ebenso empfehlenswert sind Shop-Items, die die Chance auf kritische Treffer steigern.
Fähigkeiten
Das Thema Fähigkeiten und wie sie geskillt werden sollten, ist schwer zu verstehen, aber wir hoffen, dass es trotzdem nicht zu kompliziert klingt.
Somit ist dieser Abschnitt des Guides nur ein Vorschlag, wie die Skills ausgebaut werden könnten.
Entscheidend für die Fähigkeitenskills sind:
1. die Art des Builds, den du für deinen Jäger gewählt hast.
2. welche Art von Jäger du in Zukunft sein willst… Bosskiller? Solospieler? Gruppenspieler?
3. welche Fähigkeit benutzt du am häufigsten.
4. und am wichtigsten DU SELBST, denn als Jäger kannst du alleine oder in der Gruppe leveln und solltest deshalb in erster Linie beachten, was für dich von Vorteil ist.
Gezielter Schuss (Lvl 3)
* upgraden wann immer es möglich ist
* wichtig in der KQ (Kingdom Quest) zum Pullen
* 5 Punkte auf Cooldown
* 5 Punkte auf Schaden (Stärke)
Kraftschuss (Lvl 5)
* starke Attacke, die eine Menge Hp von jedem Monster zieht
* 5 Punkte auf Cooldown
* 5 Punkte auf Schaden (Stärke)
Giftiger Schuss (Lvl 11)
* beliebte Giftattacke
* upgraden wann immer es möglich ist
* beste DoT für Mobs ohne Blut
* Skillpunkte sind woanders besser aufgehoben
Knochenschuss (Lvl 15)
* beliebte Blutungsattacke
* upgraden wann immer es möglich ist
* auch hier gillt: Skillpunkte besser in andere Fähigkeiten investieren
Schutz der Natur (Lvl 20)
* verringert das Aggro-Level bei Mobs, die sich in dem Radius befinden, den die Animation des Skills abbildet
* -> nicht skillen!!!Es ist gut so wie es ist!!!
Mehrfachschuss (Lvl 20)
* upgraden wann immer es möglich ist
* 5 Punkte in Cooldown
* 5 Punkte in Schaden
Giftpfeil (Lvl 40)
* upgraden wann immer es möglich ist
* siehe Knochen- und Giftiger Schuss
Nebel der Natur (Lvl 51)
* perfekt für Gruppenspiele
* in deiner Umgebung vergiftete Monster erlauben dir, dich auf ein Monster zu konzentrieren, während die anderen vergiftet sind
* kann im Laufen gecastet werden
* 5 Punkte in Cooldown
* 5 Punkte in Schaden
Geschwindigkeit der Natur (Lvl 60)
* wenn es richtig genutzt wird, kann es deine Angriffsgeschwindigkeit steigern und erlaubt dir ein bisschen besser zu kitten
* wirkt nur für eine kurze Zeit
Durchbohrender Schuss (Lvl 75)
* stärker als Nebel der Natur
* trifft die umstehenden Monster in deinem anvisierten Zielbereich und vergiftet sie auch
* kann im Laufen gecastet werden
* 5 Punkte in Cooldown
* 5 Punkte in Schaden
Ebenfalls solltest du deine passiven Fähigkeiten nicht vergessen:
* Beherrschung Bogen
* Beherrschung Armbrust
* Ausweichen
Zusatznotiz:
Dem aufmerksamen Leser mag auffallen, dass hier eine Verteilung von Punkten vorgeschlagen wird, die nicht realistisch ist, da einem gar nicht genug zur Verfügung stehen. Hier ist je nach Spielweise abzuwägen, was verbessert wird. Ein Gruppen-Spieler, der auch häufig an KQ’s teilnimmt, sollte sich mehr auf die AoEs konzentrieren. Jemand, der eher Solo unterwegs ist, nutzt vielleicht häufiger Kraft- und Gezielten Schuss, weil er es mit weniger Mobs gleichzeitig aufnimmt, als ein Gruppen-Spieler.
Level 1-20: Verteilung der Skillpunkte
Hier gibt es einen kleinen Skillguide für den Jäger, der auf KON 1:2 STR skillt. Es ist kein MUSS diesen Weg zu gehen, jeder kann den für sich richtigen Build wählen.
Es handelt sich um einen ähnlichen Build wie den „25 KON Rest STR“ Build.
Stell sicher, dass du deinen Build bereits gewählt hast, denn ansonsten könntest du leicht verwirrt sein, wenn du hier weiterliest!
Von Level 1 bis 20 ist ein schneller Weg, der ein wenig Erfahrung benötigt,aber du solltest dir sicher sein, dass du weißt, welcher Typ Jäger du bist, wenn du Level 20 erreicht hast.
Dafür viel Glück!
Der mächtige Bogen
Eine schnellere Waffe mit 1,1 Sekunden Angriffsrate, höherer Zielgenauigkeit und 4% kritischem Treffer. Er ist eine gute Wahl für das Solospielen, da er schnell ist. Du kannst deine Angriffe schneller hintereinander machen und die Zielgenauigkeit ist sehr gut für jeden Jäger. Nicht nur das, denn er sieht auch noch besser aus als die Armbrust .
Die kräftige Armbrust
Eine kraftvolle, aber langsame Waffe. Sie ist sehr gut im Gruppenspiel, da sie einen hohen kritischen Treffer hat. Mit geringerer Zielgenauigkeit als der Bogen, aber 6% kritischem Treffer und 1,4 Sekunden Angriffsrate ist diese Waffe für Stärke gebaut wurden.
Zusatznotiz:
Die Wahl deiner Waffe hängt direkt von deinem Level ab. Daher kannst du den Bogen als Anfängerwaffe (Lvl 1-50) und die Armbrust als Profiwaffe benutzen.
Warum?
Der Bogen ist in den Leveln von 1-50 eine effizientere Waffe, weil die Mobs, die du bekämpfst, in diesen Leveln nicht in der Zeit sterben werden, in der du alle deine Fähigkeiten benutzt hast, was bedeutet, dass du regelmäßige Attacken nutzen musst. Das ist der Punkt, an dem die Angriffsrate des Bogens ins Spiel kommt.
Während du auf den Cooldown deiner Attacken wartest, erlaubt dir der Bogen so viel Schaden, so schnell wie möglich zu machen, bevor du deine Attacken wieder nutzen kannst.
Ab Level 51 erhältst du die Fähigkeit Nebel der Natur (5 Punkte auf CD -> max. Cooldown 3 sek.), die in Kombination mit Mehrfachschuss (5 Punkte auf CD -> max. Cooldown 2,1 sek.) sehr effektiv ist. Du kannst so alle deine Skills nutzen, ohne die regulären Attacken zu verwenden, wenn du Mehrfachschuss und Nebel der Natur im Wechsel nutzt, um den Cooldown der anderen zu überbrücken.
Da du nun keine regulären Attacken mehr benötigst, empfiehlt es sich vom Bogen auf die Armbrust umzusteigen, um noch mehr Schaden zu machen und einen besseren kritischen Treffer zu haben.
Verschiedene Kampfaspekte
Nützliche Techniken
„Kitting“
Eine Technik des Rennens und Treffens, die am besten mit Ausweichen- und Sprint-Rollen kombiniert wird, aber auch ohne funktioniert. Viele Jäger bevorzugen diese Technik, weil sie genug Zeit gibt, das Monster mit einigen Treffern zu töten. Viele Klassen werden es als schwach ansehen, aber es ist die nützlichste Technik, die ein Solojäger nutzen kann.
1. Als erstes musst du eine Trainingsgegend finden, wo genügend Monster sind, damit du auch kämpfen kannst. Große, weite Gebiete sind hier sehr nützlich.
2. Lege alle Rollen an, die du brauchst.
3. Überprüfe vorher das Gebiet, da du sonst auf andere Monster treffen könntest (zu starke).
4. Ziele mit einer DoT-Attacke auf einen Gegner und renn so schnell du kannst. Manchmal wird ein Monster dann stecken bleiben.
5. Renne durch ein „sauberes“ Gebiet, während du siehst, wie die Hp des Monsters sinkt. Pass auf, dass das Monster nicht nach einer bestimmten Zeit seine Hp wiedererlangt.
6. Wenn eine DoT beendet ist, benutze die nächste während du wegläufst. Ist diese beendet, nutze die üblichen Skills.
„Kitting“ wird ein bisschen Zeit beanspruchen, aber es wird dein Jägerleben retten. Beachte, dass manchmal unter bestimmten Umständen dein „Kill“ gestohlen werden kann, du mehr als ein Monster hinter dir herziehst oder ein unerwarteter Spawn (Erscheinen eines Monsters) auftaucht. Dort sollte jeder Jäger aufpassen.
„Trending“
Die ganze Idee des „Trending“ ist dem Feind so viel Schaden wie möglich zuzufügen, bevor du von ihm getroffen wirst.
Es ist ziemlich leicht. Alles was du tun musst, ist so schnell wie möglich weit weg zu kommen und dann benutzt du zuerst einen Giftpfeil, da er die längste Wartezeit hat.
Wenn dein Level nicht hoch genug ist, dann benutze giftiger Schuss oder Knochenschuss, dann das Nächste danach.
Nachdem du deine DoTs benutzt hast, renne wie verrückt! Wenn du alle 3 erfolgreich genutzt hast, solltest du damit deinem Feind zum Schluss noch 100 Schaden pro Sekunde zufügen können, bevor er dich erreicht.
Wenn du Sprint-Rolle hast, renn so weit weg wie möglich, verwende deine DoTs erneut. Wenn es dabei ist zu sterben, benutze Gezielter Schuss (bevorzugt nicht Kraftschuss, denn die Wartezeit ist zu lang).
Gruppe vs. Solo
Wie auch alle anderen Spieler hast du zwei Möglichkeiten:
1. Kannst du „solo spielen“ und so Erfahrungen und viele andere Dinge alleine erlernen
2. Kannst du in einer „Gruppe“ spielen, zusammen mit anderen Leuten oder deinen Freunden und in
der Gruppe Erfahrungen und andere Dinge lernen.
Welche du wählst, liegt allein bei dir. Meistens wirst du dich im Solospiel befinden, was dir wichtige Erfahrungen bringt. Zu einer anderen Zeit findest du dich in („weniger“) erstaunlichen Gruppen wieder, aber wir sind uns sicher, dass du es genießen wirst ^_^ !
Das Gruppenspiel
* Arbeitet als Team! Viele Gruppen werden einen Priester (Kleriker) haben, aber verlass dich nicht zu sehr auf sie, denn sie müssen ihre Aufmerksamkeit auf den Tank richten!
* Sp Verbraucher! Als Jäger brauchst du eine Menge Sp, also stell sicher, dass sowohl deine Sp-Steine als auch deine Tränke aufgefüllt sind.
* Aggro-Meister! Als Jäger wirst du feststellen, dass du viel Aufmerksamkeit der Monster auf dich ziehst. Stell sicher, dass du immer deine Hp-Steine aufgestockt hast, da es ein MUSS ist, um zu überleben.
* Wenig Drops & mehr Erfahrung! Hoffentlich stellt deine Gruppe das Aufsammeln auf „der Reihe nach“, andernfalls wirst du keine Drops bekommen. Je nachdem wo ihr euch befindet, kannst du eine Menge Erfahrung machen auf diesem Weg, aber manchmal ist dies auch nicht der Fall.
* Buffs! Zielgenauigkeit und Ausweichen – deine zwei Freunde. Als Jäger wirst du diese beiden nutzen.
Vitalitätsrollen sind sehr nützlich,wenn du viel Aggro ziehst.
Das Solospiel
* Langsam und mühsam! Es ist eine langsamere Methode, aber du wirst es entspannender finden im Vergleich zum Gruppenspiel. Du bekommst nicht so viel Erfahrung, aber schnell viele Items, die gedroppt werden.
* Hp und Sp sind ein MUSS! Fülle immer deine Hp- und Sp-Steine auf. Du wirst es bedauern, wenn du es nicht machst. Tränke sind ebenso unerlässlich, wenn du in Bedrängnis gerätst.
* Buffs! Verteidigungs- und Vitalitäts-Rollen solltest du stets bei dir haben. Du wirst großen Nutzen in ihnen sehen. Die Zielgenauigkeits- und Ausweichen-Rolle sind gelegentlich ebenfalls gut.
Begriffserklärungen zu DoT und AoE
AoE = Area of Effect = Flächenmäßiger Effekt
Ein kompliziertes System. AoE ist in manchen Gruppen ein guter Weg, in anderen wiederum nicht. Mit einem guten Priester und einem Tank ist AoE jedoch sehr einfach. Als Jäger spielst du eine wichtige Rolle in AoE-Gruppen. Dein erster AoE-Skill ist Mehrfachschuss. Für manche scheint er etwas schwach zu sein, ist aber ein guter AoE-Skill. Gerade mit Schutz der Natur bist du an der Spitze vieler AoE-Gruppen. Du als Jäger hast mehr Verteidigung als ein Magier, was dir erlaubt größere Monster anzugreifen.
Wenn du Monster angreifst, benutzt du am besten Schutz der Natur in der Nähe eines Tanks. Du solltest jedes Monster mit einem DoT versorgen. Wenn das erledigt ist, visiere das Monster an, gegen das der Tank kämpft und bereite dich vor, Mehrfachschuss zu benutzen.
Mehrfachschuss kann alle 7 Sekunden benutzt werden, sodass er relativ schnell Schaden macht. Mit Level 51 bekommst du einen AoE-Skill mit Vergiftung, was dir erlaubt mehr als nur ein Monster zusätzlich zu vergiften.
Du musst nicht unbedingt das Monster angreifen, gegen das der Tank kämpft, jedoch ziehst du dann Aggro, wodurch du relativ schnell sterben kannst. Solltest du einmal sterben, dann lass dich von einem Priester wiederbeleben. Achte dabei aber darauf, dass du nicht inmitten aller Monster wiederbelebt wirst, sondern dass alle Monster von anderen Spielern im Griff gehalten werden.
AoE-Gruppen erlauben es einem in kurzer Zeit viel Erfahrung zu sammeln. Es benötigt hierzu einen erfahrenen Jäger, aber du kannst es leicht mit der Zeit erlernen, indem du deinen Job als Jäger und in der Gruppe verstehen lernst.
DoT = Damage over Time = Schaden über Zeit
DoTs sind das, was einen Jäger ausmacht. Wer sieht es nicht gerne, wenn die Hp des Gegners vor unseren Augen dahinschwindet, ohne dass wir ihn angreifen?
Was sind DoTs und wie funktioniert ein jedes? Was kann man mit diesem Skill anfangen und wie wichtig sind sie wirklich für einen Jäger?
DoTs sind Skills, die einem Gegner über einen gewissen Zeitraum dauerhaft Schaden zufügen, ohne (wie bei einem Krieger z.B.) die ganze Zeit auf ihn einprügeln zu müssen.
Daher können diese beispielsweise im Bosskampf genutzt werden, um dem Boss Hp abzuziehen, während der Tank evtl. gerade betäubt ist.
DoTs gehören somit zur Grundausstattung eines jeden Jägers.
* Alle 10 Lvl ab Lvl 11, gibt es ein Upgrade von Giftiger Schuss
* Alle 10 Lvl ab Lvl 15, gibt es ein Upgrade von Knochenschuss
* Alle 8 Lvl ab Lvl 40, gibt es ein Upgrade von Giftpfeil
* Alle 8 Lvl ab Lvl 51, gibt es ein Upgrade von Nebel der Natur
Notiz: 20 Treffer insgesamt und Vergiftung mehrerer Gegner.
Durchbohrender Schuss
* Mit Level 75 macht es 64 Schaden alle 3 Sekunden für 20 Sekunden = 428.8 Schaden insgesamt
Notiz: 6.7 Treffer insgesamt und Vergiftung mehrerer Gegner.
Umso mehr DoTs du auf einen Gegner wirken kannst, desto höher ist die Chance ihn schnell zu beseitigen. Selbst wenn du einige Schüsse verfehlst, machst du Schaden. Selbst wenn du ihn nicht vergiftest, machst du einen kleinen Anteil an Schaden, wenn du einen DoT benutzt.
Notiz: DoTs reduzieren die Hp eines Monsters auf 1, werden es jedoch nicht töten!